Im Rahmen der 170 Jahre Jubiläumskampagne haben wir für Passanten auf der Linzer Promenade die Geschichte der Sparkasse Oberösterreich erlebbar gemacht. Direkt vor der Sparkasse OÖ-Filiale auf der Linzer Promenade wurde ein Promotionstand aufgebaut, in dessen Zentrum sich ein einzigartiges digitales Fahrrad befand. Das 70 Jahre alte Einzelstück wurde als Controller für die geschichtliche Reise mittels Fungame verwendet.
Ergänzend zur Ambient Promotion wurde eine reichweitenstarke Online-Kampagne auf Medien wie den OÖ. Nachrichten eingebucht. Benutzer konnten live im Werbemittel mitverfolgen, was sich auf der Linzer Promenade abspielte und die fleißigen Radler vor Ort per Klick anfeuern.
"170 Jahre Oberösterreich bewegen” lautet das Kampagnenmotto der Sparkasse Oberösterreich im Jahr 2019.
Als langjähriger Partner des Unternehmens durfte die artworx GmbH eine Real-Live-Activation zum Thema umsetzen. Die Idee: Durch die Geschichte der Sparkasse OÖ zu radeln. Als Eyecatcher wurde ein altes Fahrrad zu neuem Leben erweckt und als Controller für die geschichtliche Reise verwendet. Der technische Part wurde hierbei vom Leondinger Unternehmen Lang+Lang geleistet.
Nach einfacher Registrierung per QR-Code + Smartphone konnten Passanten durch die vielen Meilensteine der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich radeln. Das Schaufensterdisplay der Sparkasse OÖ-Filiale diente als Spielbildschirm, welches kabellos durch das Fahrrad außerhalb der Filiale gesteuert wurde. Jeder Teilnehmer, der mindestens einen Kilometer am Fahrrad zurücklegte, nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil.
Um durch die 170-jährige Geschichte der Sparkasse Oberösterreich zu radeln und mit etwas Glück einen Gutschein für ein E-Bike zu gewinnen, mussten sich die Passanten per Smartphone und QR-Code registrieren.
Sobald der Teilnehmer in die Pedale trat, wurden auf dem Promotion-Bildschirm davor sich die Highlights der letzten 170 Jahre abgespielt. Gleichzeitig wurde via Frontend-Kamera der Radler live in den Online-Banner übertragen.
Jeder Teilnehmer, der mindestens einen Kilometer am Fahrrad zurücklegte, nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil.
— Idee
— Konzeption & Design der Promotion "170 Jahre OÖ bewegen
— Mechanische Umsetzung Lang + Lang
— Technische Umsetzung der einzelnen Webapplikationen
Die große Herausforderung war, die einzelnen Kanäle und Geräte in Echtzeit miteinander zu verbinden. Diverse Connections via Websocket waren dazu die technische Lösung.
— Registrierung via QR-Code & Verwaltung der Teilnehmer (Backend)
— Mechanik Fahrrad + Ventilator
— Tretgeschwindigkeitsabhängige Steuerung der Promotion
— Live-Streaming im Online-Banner
— Übertragung der User-Interaktion im Online-Banner an die Promotion
Ergänzend zur Ambient Promotion wurde eine reichweitenstarke Online-Kampagne auf Medien wie den Oberösterreichischen Nachrichten eingebucht.
Durch Geotargeting konnte die Sichtbarkeit der Online Kampagne innerhalb der Zielgruppe erhöht werden.
Durch die garantierte Fixplatzierung während ein Passant radelte, wurde sichergestellt, dass dieser mit vielen Klicks im Online Banner angefeuert wurde.
Als Werbemittel wurde eine großflächige Sitebar gewählt.
Via Livestream im Werbemittel konnten die User die Ambient Promotion auf der Linzer Promenade sowie den aktuellen Kilometerstand mitverfolgen.
Durch Klatschen per Mausklick wurden die motivierten Radler vor Ort angefeuert. Diese sahen und hörten die Anfeuerungsrufe wiederum auf dem Promotion-Bildschirm vor sich.
— Lokaler Eyecatcher auf der Linzer Promenade
— Übertragung des Mottos “170 Jahre Oberösterreich bewegen” auf die Ambient Promotion
— Spielerischer Zugang zur Geschichte der Sparkasse OÖ
— Reichweitenstarke Online Werbekampagne mit Fixplatzierung
— Aktivierung der User via Online-Banner
„Eine Jahresplanung der Online Marketing Strategie spart nicht nur Zeit und Nerven, auch Budget und Ressourcen können effektiv und transparenter eingesetzt werden. Der Vorteil von online Marketing gegenüber klassischen Kanälen? Dynamische und der Zielgruppe angepasste Werbung, die nicht nur gesehen wird, sondern auch wirkt.“
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