ONLINE
MARKETING

TRENDS 2024

Online Marketing ist heute ein komplexes Thema und wird auch 2024 mit neuen Technologien, Marketing Tools und Plattformen aufwarten. Im vergangenen Jahr hat ChatGPT von Open AI das Content Marketing revolutioniert und die sozialen Medien übertrafen sich mit neuen Features.

Um dir dabei zu helfen, im kommenden Jahr bei den wichtigsten Themen mitzuhalten, haben wir die
7 wichtigsten Online Marketing Trends 2024 für dich zusammengefasst:

ONLINE MARKETING TREND #1

KI im Online Marketing

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) wird als Trend im Online Marketing 2024 eine zunehmend wichtige Rolle spielen:

  • Mit Generative KI werden Creatives wie Texte, Bilder und Videos automatisiert erstellt, um wertvolle Arbeitszeit einzusparen.
  • Bei der Ausspielung von Kampagnen wird mittels künstlicher Intelligenz entlang der Customer Journey des Interessenten das jeweils passende Angebot ausgespielt.
  • Ausgefeilte datengetriebene Analysen und Optimierungen werden uns dabei unterstützen, einen noch besseren Kampagnen-Output zu erzielen.

Kunden gewinnen durch messbare Erfolge, Digitalagenturen nutzen zeitliche und personelle Ressourcen für wichtigere Tätigkeiten.

ONLINE MARKETING TREND #2

Green Online Marketing

Vor allem junge Konsument*innen hinterfragen zunehmend die Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Ethik von Unternehmen. Im Rahmen von Green Online Marketing reagieren diese mit digitalen Marketingstrategien, welche positive Auswirkungen auf die Umwelt haben und gleichzeitig das Engagement des Unternehmens hervorheben.

Zu Green Online Marketing gehört neben einer positiven Markenkommunikation auch, den CO2-Fußabdruck möglichst gering zu halten - beispielsweise mit energiesparenden digitalen Kampagnen, Green Hosting oder der Nutzung erneuerbarer Energiequellen für das eigene Rechenzentrum.

BEISPIELE:

VW

ONLINE MARKETING TREND #3

Online Marketing Diversifikation

Auf die Flut an neuen Social Media Plattformen und Features müssen Unternehmen mit einer breiten Palette an Content und Werbemitteln reagieren. Nur so können Marken sicherstellen, ihre meist vielschichtige Zielgruppe nicht zu verlieren und weiterhin auf allen Kanälen zu erreichen.

Interaktiver Content, User-generated Content, Videos und personalisierte Werbemittel sind Schlüsselelemente in der Online Marketing Diversifikation, um das Engagement der Zielgruppe zu fördern und eine ansprechende Customer Experience zu schaffen.

BEISPIELE:

ONLINE MARKETING TREND #4

Video Marketing

Seit Jahren werden audiovisuelle Inhalte immer stärker nachgefragt. So ist auch im kommenden Jahr ein weiterer Anstieg bei der Konsumation von Videos in Sicht – sowohl bei Shorts als auch bei Longform-Videos. Unternehmen sollten diese effektive Möglichkeit nutzen, um ihre Markenbotschaft an Zielgruppen jeglichen Alters zu vermitteln.

Personalisierte und interaktive Video-Kampagnen, die auf die individuellen Präferenzen und Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind, verbessern für Unternehmen die Relevanz und die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Markenbotschaft 2024 von der Zielgruppe wahrgenommen wird.

BEISPIELE:

VW

ONLINE MARKETING TREND #5

Gamification im Online Marketing

Gamification hat sich im Online Marketing als effektives Mittel gegen Banner Blindness erwiesen und um gleichzeitig das Engagement einer Kampagne zu steigern. Spielerische Inhalte und interaktive Elemente eignen sich für Online Banner, Landingpages sowie für Social Media, um Awareness zu generieren, virales Potential bereitzustellen und so die Reichweite einer Kampagne zu steigern.

2024 können wir die Lead-Generierung im Online Marketing mittels Gamification fördern. Die Aussicht auf ein kurzweiliges Erlebnis, eine Belohnung oder personalisierte Angebote motiviert Interessent*innen, sich aktiv zu beteiligen und ihre Kontaktdaten bereitzustellen.

BEISPIELE:

ONLINE MARKETING TREND #6

Social Media als Suchmaschine

Die Nutzung von Social Media Plattformen als Suchmaschinen, insbesondere bei der Generation Z, bedeutet einen signifikanten Wandel in der Art und Weise, wie wir nach Informationen suchen. Junge Leute suchen nicht länger auf Google, sondern bei Instagram oder TikTok beispielsweise nach einem Restaurant. 

Social Media-Plattformen entwickeln zunehmend leistungsstarke Suchalgorithmen, die das individuelle Nutzerverhalten, Vorlieben und soziale Verbindungen nutzen, um relevante Ergebnisse zu liefern. Ideal für die Generation Z, die visuellen Formaten gegenüber Textinhalten eindeutig den Vorzug gibt.

ONLINE MARKETING TREND #7

KPIs & digitale Marketing Strategie

Erstaunlicherweise hat die Hälfte (47%) der Unternehmen keine digitale Marketing Strategie, betreibt aber digitales Marketing, fand Smart Insights in einer Umfrage mit mehr als 400 Unternehmen heraus. Ohne eine klare digitale Marketingstrategie besteht für Unternehmen die Gefahr, dass Marketingaktivitäten nicht gezielt auf die Zielgruppe ausgerichtet sind.

Um das Beste aus einer Online Marketing Kampagne herauszuholen, müssen Unternehmen 2024 ihre Ziele, Zielgruppen und KPIs in den Vordergrund rücken. Mit dem Monitoring des Mitbewerbs bleibt man der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Fazit:

Die Welt des digitalen Marketings war schon immer schnelllebig. Da auch im kommenden Jahr ständig neue Plattformen, KI-Tools und Marketing Automation Tools auf den Markt kommen werden, wird sich dies auch 2024 nicht verlangsamen.

Um dein Unternehmen im Online Marketing wettbewerbsfähig und erfolgreich zu machen, solltest du dir entweder gleich jetzt zum Jahresende oder spätestens im Jänner 2024 die Zeit nehmen, um einen strategischen Ansatz für dein Online Marketing zu entwickeln. Nutze alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, um deinen Online Erfolg auszubauen und weiterhin deine sich ständig weiterentwickelnde Zielgruppe zu erreichen.

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Joy Sendlhofer
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