Program­mat­ic
Adverti­sing

Mit Programmatic Advertising erreichen Sie die richtigen User zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und mit der richtigen Nachricht – automatisiert in nur einem Sekundenbruchteil.

Durch den Einsatz von Programmatic Advertising ist es möglich, Werbebanner und -botschaften userbezogen auszuliefern. Dies geschieht mittels automatisiertem Einkauf von Werbeflächen in Echtzeit (Real-Time Bidding). Programmatic Advertising verbindet ein präzises Zielgruppen-Targeting mit der Effizienz des Real-Time Bidding (RTB).
Wie können Sie durch Programmatic Advertising profitieren?

Programmatic Advertising ist effizient, weil sich Einkauf & Platzierung an konkreten Bedürfnissen, Erwartungen und aktuellen Interessen von einzelnen Usern orientiert.

Beispiel – Anbieter mit umfangreichen Online-Kursangebot

Besucht ein User eine Website mit Werbemöglichkeit, entscheidet ein Algorithmus in Sekundenbruchteilen ob die Online-Werbung des Kursanbieters ausgeliefert wird. Dieser Algorithmus vergleicht in Echtzeit die Userdaten (Interessen, Surfverhalten, demografische Merkmale uvm.) mit der Wunschzielgruppe des Kursanbieters. Stimmt diese überein, wird automatisiert der richtige Werbebanner für den User eingeblendet.

 

Beispiel für Programmatic Advertising anhand eines Anbieters für Online-Kurse

Ein User hat sich vor kurzem eine Systemkamera gekauft …
… und sich in den letzten Tagen über Einsatzmöglichkeiten und Bildgestaltung informiert.

Diesem User wird eine

Werbeanzeige für einen Online-Fotokurs für Einsteiger

angezeigt.

Neben der Kreativität bei der Gestaltung der Werbebanner spielt die Segmentierung und individuelle Ansprache der Zielgruppen eine wichtige Rolle. Nur so können Sie sich einen klaren Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb sichern.

Kunden, die bereits von Programmatic Advertising profitieren






Wie läuft eine Programmatic Advertising Kampagne ab?

01
Kampagnenziele und -inhalte festlegen
02
Zielgruppen definieren
03
Segmentierung vorhandener Audience Daten bzw. Zukauf von 3rd Party Daten
04
Targeting festlegen
05
(Dynamische) Werbemittel entwickeln
06
(Dynamische) Landingpage erstellen
07
Programmatische Ausspielung
08
Optimierung während der gesamten Laufzeit

Die Vorteile von Programmatic Advertising

  • Hohe Reichweite durch Inventar von internationalen Netzwerken und Publishern
  • Gezieltes Targeting durch Analyse bestehender Kundensegmente und Anreicherung via 3rd Party Data
  • Personalisierte Zielgruppenansprache für höhere Relevanz
  • Dynamische Werbebanner – zugeschnitten auf User, Kaufzyklus-Phase, uvm.
  • Realtime-Bidding für kosteneffizienten Mediaeinkauf
  • Einfache Skalierbarkeit der Kampagnen aufgrund der hohen Verfügbarkeit des Inventars
  • Laufende Optimierung durch automatisierte Prozesse & manuelle Kampagnenüberwachung
  • Kostenersparnis durch geringen Streuverlust

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Andreas Zachbauer

Geschäftsführer
Isabella Fettinger

Key Account Manager & Projektleitung