Neuausrichtung der Dynamic Creative Optimization
Gesamte Konzeption & Kreation
Nespresso
So stand auch bei Nespresso eine Neuausrichtung der DCO (Dynamic Creative Optimization) Banner ins Haus. Durch die jahrelange Zusammenarbeit die auch die nun „alten“ DCO Banner umfasst, durfte artworx auch die Konzeption und Umsetzung der neuen Banner übernehmen.
Gemeinsam mit dem Kunden werden Kunden- und Zielgruppenanalysen erarbeitet. Die Positionierungsziele werden festgelegt und im Zuge dessen auch die geplante Mediastrategie.
Es folgt eine "Bestandsaufnahme" über die Verfügbarkeit von Bildmaterialien und geplanten Zielseiten. Was ist bereits vorhanden und was wird noch benötigt?
Zur Abstimmung auf die Zielgruppe wurden 8 dynamisierbare Templates entworfen. Dabei wurde für jedes Template eine passende Ansprachemöglichkeit - je nach Sales Funnelstufe bzw. Remarketing-Loop - gewählt.
Nach Absprachen mit dem Kunden wurden die Mockups in mehreren Korrekturschleifen verfeinert.
Eine gute Planung ist Vorraussetzung für den reibunglosen Ablauf des Fotoshootings und beinhaltet die Lokationsuche, die Modelauswahl und das Festlegen von Settings & Shotlist.
Das gewonnene Bildmaterial wird im Anschluss für die Verwendung in den Bannern gesichtet und aufbereitet.
Auf Basis der 8 Mockup-Templates und des neuen Bildmaterials wird jeweils eine animierte Preview erstellt.
Für die "Dynamisierung" der Banner sind schließlich noch folgende Arbeitsschritte notwendig:
Setup des Datenfeeds.
Verknüpfung von Bannertemplate + Googe Studio + Spreadsheet.
Befüllung des Datenfeeds seitens Kunde und Mediaagentur.
Designreview & Anpassungen bezüglich Bildausrichtung, Textlängen etc.
Push der fertig dynamisierten Banner in den Campaign Manager der Mediaagentur.
Durch A/B Testing, Kamapgnenanlysen und unterschiedliche Themen-Schwerpunkte können die daraus resultierenden Learnings in die Always-On Kampagne für das laufende Remarketing übernommen werden.
Durch A/B Testing, Kamapgnenanlysen und unterschiedliche Themen-Schwerpunkte können die daraus resultierenden Learnings in die Always-On Kampagne für das laufende Remarketing übernommen werden.
Das Shooting Set muss detailgenau arrangiert werden, damit die dynamischen Inhalte und Bilder in den Bannern zusammenpassen.
Kienzlstraße 17
4600 Wels