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Dynamic
Creatives

Projekt

Neuausrichtung der Dynamic Creative Optimization

Umfang

Gesamte Konzeption & Kreation

Kunde

Nespresso

Auch die besten dynamischen Bannertemplates verlieren nach einigen Jahren ihren Charme oder passen nicht mehr zur neuen Mediastrategie.

So stand auch bei Nespresso eine Neuausrichtung der DCO (Dynamic Creative Optimization) Banner ins Haus. Durch die jahrelange Zusammenarbeit die auch die nun „alten“ DCO Banner umfasst, durfte artworx auch die Konzeption und Umsetzung der neuen Banner übernehmen.

Online Banner Beispiel Sitebar XL

Der Weg zum einsatzbereiten DCO Banner:

1

Einblick

Gemeinsam mit dem Kunden werden Kunden- und Zielgruppenanalysen erarbeitet. Die Positionierungsziele werden festgelegt und im Zuge dessen auch die geplante Mediastrategie.

2

Daten-Analyse

Es folgt eine "Bestandsaufnahme" über die Verfügbarkeit von Bildmaterialien und geplanten Zielseiten. Was ist bereits vorhanden und was wird noch benötigt?

3

Mockups

Zur Abstimmung auf die Zielgruppe wurden 8 dynamisierbare Templates entworfen. Dabei wurde für jedes Template eine passende Ansprachemöglichkeit - je nach Sales Funnelstufe bzw. Remarketing-Loop - gewählt.

Nach Absprachen mit dem Kunden wurden die Mockups in mehreren Korrekturschleifen verfeinert. 

4

Foto-Shooting

Eine gute Planung ist Vorraussetzung für den reibunglosen Ablauf des Fotoshootings und beinhaltet die Lokationsuche, die Modelauswahl und das Festlegen von Settings & Shotlist.

Das gewonnene Bildmaterial wird im Anschluss für die Verwendung in den Bannern gesichtet und aufbereitet.

5

Bannerkreation

Auf Basis der 8 Mockup-Templates und des neuen Bildmaterials wird jeweils eine animierte Preview erstellt.
Für die "Dynamisierung" der Banner sind schließlich noch folgende Arbeitsschritte notwendig:

  1. Setup des Datenfeeds.

  2. Verknüpfung von Bannertemplate + Googe Studio + Spreadsheet.

  3. Befüllung des Datenfeeds seitens Kunde und Mediaagentur.

  4. Designreview & Anpassungen bezüglich Bildausrichtung, Textlängen etc.

  5. Push der fertig dynamisierten Banner in den Campaign Manager der Mediaagentur.

Nicht zu kurz kommen darf die laufende Optimierung und Anpassung der DCO Banner. 

Durch A/B Testing, Kamapgnenanlysen und unterschiedliche Themen-Schwerpunkte können die daraus resultierenden Learnings in die Always-On Kampagne für das laufende Remarketing übernommen werden.

Nicht zu kurz kommen darf die laufende Optimierung und Anpassung der DCO Banner. 

Durch A/B Testing, Kamapgnenanlysen und unterschiedliche Themen-Schwerpunkte können die daraus resultierenden Learnings in die Always-On Kampagne für das laufende Remarketing übernommen werden.

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Michael Grafenberger
Agenturleiter & Art Director artworx GmbH

Jedes Detail
muss stimmen.

Das Shooting Set muss detailgenau arrangiert werden, damit die dynamischen Inhalte und Bilder in den Bannern zusammenpassen.

nespresso-shooting

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