4,4 Mio
Social Media Nutzer in Österreich
37%
Anteil der täglich aktiven Social Media-Nutzer
3,9 Mio
Österreichische Facebook-Nutzer
Unser Slider bietet Infos zu den einzelnen Social Media Netzwerken:


Vor allem die Generation Z bricht fast komplett weg und zeigt mit 16% Nutzeranteil in der Altersgruppe 18-24 nur geringes Interesse an Facebook.
Am aktivsten ist die Altersgruppe 25-34 (29%), gefolgt von den 35- bis 44-Jährigen (22%) und den 45- bis 54-Jährigen (17%).
Unterschätzen sollte man Österreichs soziales Netzwerk Nr. 1 dennoch nicht: Mit 3,9 Mio. aktiven Nutzern wird Facebook von 44% aller ÖsterreicherInnen genutzt. Laut statista.de sind 3 Mio. davon sogar täglich aktiv!
Beliebt bei den Österreichern
Während sich noch im Vorjahr Sebastian Kurz und H.C. Strache ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die meisten Fans lieferten, bietet sich 2020 infolge des Ibiza-Skandals ein gänzlich neues Bild: Bundeskanzler Kurz konnte im Zuge des Wahlkampfes seine Fanbase von 454.000 auf 800.000 (+76%) deutlich ausbauen, während die beliebte Facebook-Seite von H.C. Strache nach Querelen mit der FPÖ stillgelegt wurde.
Die beliebtesten Marken aus Österreich finden sich im Einzelhandel und werden vom Diskonter Hofer angeführt (708.000 Fans), gefolgt von Lidl (690.000 Fans) und dm drogerie markt (575.000 Fans).

708.000 Fans
690.000 Fans
575.000 Fans


Beliebt ist Instagram vor allem bei der Generation Z (28% aller Nutzer) und den Millenials (34%). Das spiegelt sich bei den österreichischen Profilen mit den meisten Followern: In den Top Ten befinden sich neben Marken wie Swarovski (Platz 2) und Promis wie Arnold Schwarzenegger (1) und David Alaba (3) auch fünf Influencer. Top 4 Johannes Bartl folgen knapp 2 Mio. Follower, aber auch die Influencer KS Freak, Lisa Maria Schiffner, Viktoria (Sarina) und Tatjana Maria Posa können auf mehr als 1 Mio. Follower zählen.
Unternehmen & Marken
Für Unternehmen und Marken steckt viel Potential in Instagram. Studien haben gezeigt, dass Instagram-Nutzer sich stärker mit Unternehmen vernetzen und ihnen folgen als Nutzer anderer sozialer Netzwerke.
Die beliebtesten österreichischen Marken auf Instagram 2020 sind Swarovski (6,3 Mio. Follower), gefolgt von adidas Runtastic (582.000) und visitaustria (340.000).

6,3 Mio. Follower
582.000 Follower
340.000 Follower


Der große Twitter-Vorteil: Es gibt im Medienbereich starke Multiplikatoren, die einzelnen Tweets eine breite Aufmerksamkeit in den Massenmedien verschaffen.
Da es von Twitter keine Nutzerzahlen zu einzelnen Ländern gibt, vermuten wir wieder einen moderaten jährlichen Zuwachs wie auch in den vergangenen Jahren und schätzen die österreichweiten Twitter-Nutzer auf ca. 160.000.
Beliebt bei den Österreichern
Die meisten Follower verzeichnet der österreichische Sänger Peter Box / Radio Tabu (686.000 Follower), gefolgt von dem in Wien geborenen Schauspieler Boris Kodjoe (565.000) und PopArt-Künstlerin Tanja Playner (545.000). Erst danach folgen die Journalisten Armin Wolf (433.000) und Ingrid Thurnher (212.000).
Zu den beliebtesten österreichischen Marken zählen KTM Factory Racing (177.000 Follower), Austrian Airlines (93.000) sowie Essential Research (58.000).

177.000 Follower
93.000 Follower
58.000 Follower


Wer ist in Österreich mit YouTube erfolgreich?
Gemessen an den Videoviews liegt der YouTube-Kanal von Red Bull mit insgesamt über 2 Mrd. Videoviews auf dem ersten Platz. Der österreichische Pop-Musikvideo-Bewerbungskanal IMPERIA liegt mit über 1,9 Mrd. Views an zweiter Stelle vor dem YouTuber Nykk Deetronic (1,5 Mrd).
Das Ranking der erfolgreichsten YouTuber in Österreich führt der Airsoft-Sniper Novritsch mit knapp 4 Mio. Abonnenten weltweit an, gefolgt von Mountainbiker Fabio Wibmer mit 3,97 Mio. und Influencer KSFreakWhatElse mit 2,1 Mio. Abonnenten.
YouTube hat im letzten Jahr untersucht, welche Video-Inhalte besonders viele Views erzielen:

3,99 Mio. Abos
3,97 Mio. Abos
2,13 Mio. Abos
6. HAUL-VIDEOS
7. CHALLENGES
8. FAVOURITES/BEST OF-VIDEOS
9. EDUCATION
10. UNBOXING VIDEOS
1. PRODUKTREVIEWS
2. HOW-TO-VIDEOS
3. VLOGS
4. GAMING-VIDEOS
5. COMEDY


Das spiegelt sich auch in der Demografie der beiden Jobplattformen wider: Während bei XING der Anteil der 18- bis 24-Jährigen „nur“ bei 7% liegt, nutzen 18% LinkedIn als Karrieresprungbrett. Noch deutlicher wird der Unterschied bei der Altersgruppe 25-34: 24% Nutzeranteil bei XING und 59% LinkedIn.
Österreichische Unternehmen
Die Studie „Social Media im B2B“ zeigt, dass Unternehmen in Österreich ganz klar auf LinkedIn setzen – nicht nur um potentielle Mitarbeiter anzusprechen, auch um eigene Fachartikel und Pressemitteilungen zu publizieren.
wird bei LinkedIn deutlich mehr Erfolg haben.


Wichtigste Funktion ist das Versenden von Textnachrichten, Fotos und Videos, aber auch das Telefonieren mit WhatsApp wird immer öfter genutzt.
Auch Unternehmen nutzen vermehrt die Vorteile von WhatsApp Business und kommunizieren über Broadcast-Listen mit Kunden und Interessenten. Der große Vorteil der 1:n Kommunikation ist der direkte Kontakt zu jedem einzelnen User.
WhatsApp Alternativen
In der Kritik steht der Messaging Dienst, der zu Facebook gehört, wegen unzureichendem Datenschutz sowie dem Speichern und der Weitergabe von Daten. Aus diesem Grund könnten sich Alternativen wie Telegram, Threema oder Signal bald über einen Zuwachs der Nutzerzahlen freuen.
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https://mag.octoly.com/here-are-the-top-10-most-popular-types-of-videos-on-youtube
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Stand: Jänner 2020